Ratgeber

Wie man Sockenaffen selber näht

Sockenaffen

Sockenaffen sind kleine, süße Tierchen, die aus Socken genäht werden. Sie sind super beliebt als Geschenk oder Sammelobjekt und sehen dazu noch niedlich aus. Wenn Sie also schon immer einmal einen Sockenaffen nähen wollten, sind Sie hier genau richtig!

Die benötigten Materialien

Ihre geliebten Hundesocken haben ein Loch und haben ausgedient? Dann sind diese das erste benötigte Material für die kommende Anleitung. Stoffreste aus Socken können ganz einfach zu süße Sockenaffen recycelt werden. Für diese Nähidee benötigt man nicht viel:

  • Zwei alte Socken,
  • Augen oder Knöpfe
  • Füllmaterial (Polyesterfasern, Garnreste, Watte oder Schurwolle)
  • Stecknadeln
  • Stoffschere
  • Nähgarn in der gewünschten Farbe
  • Füllstäbchen (z. B. Stift)
  • Nähnadel

Und schon kann es losgehen!

Die Anleitung

Legen Sie beide Socken auf Links gedreht vor sich hin. Die eine wird nun zum Körper mit Kopf und Beinen, während die andere Socke zu Armen, Schnauze und Ohren verarbeitet wird. Befolgen Sie dazu folgende Schritte:

  1. Eine der Socken sollte mit der Ferse nach oben gelegt werden. Von der Sockenöffnung bis zur Ferse muss dann eine doppelte Naht in der Mitte mit ca. 5 mm Abstand genäht werden, welche die Beine voneinander trennt. Anschließend können Sie beide Beine auseinanderschneiden (zwischen beiden nähten). Dadurch entsteht ein Körper mit zwei Beinen.
  2. Jetzt sind in dieser Socke drei Öffnungen: die beiden Beinenden und die Öffnung zwischen den Beinen. Nähen Sie die Beinenden zu und verwenden Sie die letzte Öffnung dazu, die Socke wieder auf rechts zu drehen.
  3. Nutzen Sie die verbleibende Öffnung, um den Körper und die Beine mit dem Füllmaterial zu stopfen. Nutzen Sie dazu den Stift als Hilfsmittel.
  4. Nehmen Sie nun die weite Socke zur Hand. Aus dem Sockenschaft können Sie (ähnlich wie bei den Beinen) Arme abnähen. Falls diese dünner als die Beine sein sollen, halbieren Sie den Sockenschaft nicht, sondern dritteln diesen stattdessen. Anschließend auseinanderschneiden, auf Rechts drehen und die Handöffnungen schließen.
  5. Aus der Fußspitze wird die Schnauze des Affen und aus den Resten der Hundesocken können Sie noch zwei Ohren abnähen.
  6. Nachdem Sie die Schnauze, Arme und Ohren mit Füllmaterial gefüllt haben, können Sie diese an den Körper annähen. Stülpen Sie dabei die Kante nach innen. Anschließend kommen nur noch die Knöpfe oder Augen dazu. Fertig ist der Sockenaffe!

Sie haben Lust bekommen, es selbst zu probieren, aber ihre Socken sind noch Tipptopp? Bei Many Mornings gibt es fertige Nähsets zu kaufen, sodass Sie direkt loslegen können.