Ratgeber

Die Entspannung für regnerische Tage

Kalimba

Wer sich die optimale Entspannung wünscht, der kann dafür zu Hause sorgen. Empfehlenswert sind in diesem Fall die Kalimba Instrumente. Wer bis dato von diesem Musikinstrument noch nichts gehört hat, der kann sich nun über dieses informieren. Wir verraten, was man mit einer Kalimba machen kann und wie man dieses besondere Instrument verwenden.

Anwendbar ist es beispielsweise für Kinder als musikalische Schulung oder für Erwachsene, um sich zu entspannen.

Was versteht man unter einer Kalimba?

Es ist ein schönes und sehr attraktives Instrument, das auch als Daumenklavier bekannt ist. Das Kalimba stammt aus Afrika und wird in Deutschland selten verkauft oder verwendet. Betrachtet man das Aussehen dieses Musikinstruments, erscheint es eigenartig, denn die Basis besteht aus einem Holzbrett. Mit einem Resonanzkasten verbunden, der die Klangdarstellung ermöglicht, ist das Kalimba eine Augenweide.

An dieser Basis sind Metalllaschen unterschiedlicher Länge befestigt. Die Zungen oder Lamellen, wie diese Laschen unter Musikern genannt werden, lassen sich mit dem Finger zupfen und erzeugen dadurch Töne.

Wie kann man eine Kalimba spielen?

Um Kalimba zu spielen, muss man nicht viel üben oder talentiert sein. Mit einigen Kalimba Noten ist es ganz einfach. Es ist wichtig, das Musikinstrument in beiden Händen zu halten. Durch das Zupfen der Musikzungen aus Metall kann man Töne erzeugen. Das Besondere an diesem Instrument ist, dass es ohne musikalische Vorkenntnisse benutzt werden kann. Man kann es also nach Belieben ausprobieren, ganz wie es gefällt. Kinder und auch Erwachsene haben besonders viel Spaß an diesem Instrument, weil man eigene Liedfolgen komponieren kann. Im Gegensatz zu anderen Instrumenten muss man bei einer Kalimba keine speziellen Fingerhaltungen lernen. Man kann es also in der Freizeit nutzen und Spaß damit haben.

Welche Klänge erzeugt Kalimba?

Dieses Musikinstrument ist in sehr unterschiedlichen Stimmungen erhältlich. C-Dur, A-Dur und F-Moll sind käuflich erhältlich. Wer damit eine besonders fröhliche Atmosphäre erzeugen möchte, sollte die Dur-Tonleitern verwenden. Moll-Tonleitern klingen immer etwas dramatisch und haben einen beklemmenden Beigeschmack, wenn man sie hört. Man kann also seinen Tonfall selbst wählen. Besonders bemerkenswert ist, dass viele Konsumenten dieses Musikinstrument auch zur Meditation nutzen.

Die Kalimba zur Meditation nutzen

Mit einer Kalimba kann man eine beruhigende Stimmung erzeugen. Deshalb verwenden viele Menschen sie für eine entspannende Meditation. Wenn man sich auf das Lautenspiel dieses Instruments konzentriert, kann man viele wunderbare Klänge hören. Diese wiederum wirken sich angenehm auf den Körper aus. Die Kalimba bereitet nicht nur Freude, sondern kann dem Benutzer auch wunderbare Momente der Entspannung bescheren. Neben der Meditation ist sie auch bei der Ausübung von Yoga sehr nützlich. Hier sollte man nicht alleine spielen, sondern aufgenommene Sounds verwenden. Die Klangwelt kann perfekt mit einer Lotustrommel kombiniert werden.

Worauf sollte man beim Kauf der Kalimba achten?

Wer sich schon einmal ein Musikinstrument gekauft hat, kann sicher sein, dass es diesmal unkomplizierter wird. Denn die Kalimba ist schnell gefunden. Es ist wichtig, hochwertiges Holz zu verwenden. Nur so funktioniert der Klangkörper optimal. Die Klangzungen können auch unterschiedliche Längen haben.

Sie sollten jedoch hochwertig verarbeitet sein. Besonders wichtig ist, dass sie keine scharfen Kanten haben. Denn diese können zu schweren Verletzungen bei der Benutzung des Spielinstruments führen. Auch die Atmosphäre ist enorm wichtig. Einfach ein Produkt zu kaufen, lohnt sich nicht, wenn man die Art der Klänge nicht kennt. Wer das Produkt kaufen möchte, sollte nicht nur auf die Optik achten, denn es unterscheidet sich lediglich in der farblichen Gestaltung. Ein besonders schönes Geschenk wird es, wenn man sich die handgefertigten Produkte ansieht. Die Instrumente lassen sich online erwerben.