Blaue Haare
Ratgeber

Die Echthaar Perücke. Vorteile und Nachteile kurz erklärt!

von

Es gibt zahlreiche Gründe für eine Perücke, auf die wir hier gar nicht besonders eingehen möchte. Natürlich kann Haarausfall mit gesundheitlichen Problem einhergehen, eine Perücke kann jedoch auch andere Gründe haben. Nicht wenig von uns sind nicht mit einer wundervollen Haarpracht gesegnet, andere wiederum möchten sich nicht auf blond, braun und Co festnageln, sondern wechseln eben einfach gerne mal den eigenen Typ. Es spielt auch keine Rolle, weshalb Du Dich für eine Perücke interessierst, denn heute geht es einfach mal um die Optionen bei Perücken, die zur Verfügung stehen und eben auch darum, welche Perücke sich für welchen Zweck eignet.

Weshalb eine Echthaar Perücke sinnvoll ist

Bevor wir auf die Vorzüge von Echthaarperücken eingehen, möchten wir zunächst auf Kunsthaar Perücken eingehen, denn zu oft geht man bei Kunsthaar Perücken schlicht davon aus, dass selbige Perücken nur zum Karneval geeignet sind.

Auch leichte Kunsthaarperücken können sinnvoll sein

kunsthaarperücken

An dieser Stelle sei gesagt, dass definitiv nicht so ist, denn auch eine Kunsthaar Perücke hat mehr drauf als nur Fasching, Karneval oder Drag Queen Party. So bringt die auch die Kunsthaar Perücke so manche Vorzüge mit sich. Wer morgens lange benötigt, um die eigenen Haare richtig zu stylen und zu pflegen, der wird verstehen, dass Echthaar Perücken gepflegt werden wollen. Zwar müssen auch Kunsthaarperücken regelmässig und vorsichtig gespült und gepflegt werden, doch im Gegensatz zur Echthaarperücke lässt sich bei der Kunsthaar Variante schon mit ein wenig Balsam, lauwarmen Wasser und Shampoo so einiges bewirken. Gute Pflege sorgt in jedem Fall dafür, dass die Kunsthaarperücke lange erhalten bleibt. Wer sich für eine Perücke aus Kunsthaar entscheidet, der sollte sich jedoch auch darüber im klaren sein, dass eine Kunsthaarperücke nur bedingt verträglich mit neuen Styles durch Lockenstab und anderen – vor allem heissen – Geräten verträgt. Wer also eine Kunsthaarperücke kauft darf sich also darüber freuen, dass diese dem Style robust treu bleibt, allerdings ist Frau mit Perücke mit einer Kunstperücke durchaus auch etwas auf einen Stil festgelegt.

Echthaarperücken kurz erklärt

Wie läuft das eigentlich mit den Echthaarperücken? Diese Frage stell sich ein jeder Frau, die sich für das Thema Echthaarperücken interessiert. Zunächst die gute Nachricht: Nein, die Haare kommen gewiss nicht von toten Damen, sondern werden im wahrsten Sinne des Wortes geerntet. Dabei können echte Haare, die für Perücken verwendet werden, meist aus Indien oder auch aus Europa. Es lässt sich nicht bestreiten, dass Echthaar durchaus auch aus monetären Absichten zur Verarbeitung von Perücken bereitgestellt wird. Das ist allerdings auch völlig legitim. In Indien ist Echthaar gar ein echter Trend, denn religiöse Pilger in der Hindu Religion lassen sich nicht selten aus religiösen Gründen die Haare abschneiden. Ein gutes Geschäft für jene, die dann mit den Haaren Geld verdienen. Es dürfte allerdings nicht einfach sein, jene indischen Echthaarperücken von europäischen zu unterscheiden, denn eine Perücke entsteht erst, wenn die Haare einige Prozesse durchlaufen.

Wie pflege ich eine Echthaarperücke richtig?

Wie bereits erwähnt, verhält sich echtes Haar eben wie unsere Haare. So wie wir unsere eigenen Haare pflegen, so sollten wir Bestfall auch mit der Perücke umgehen. Hier gilt es zu föhnen, zu waschen und zu stylen. All die Probleme, die uns echte Haare bescheren, gelten quasi weiterhin für die Echthaar Perücke.

Vorteile der Echthaarperücke?

Eine Echthaarperücke lässt sich weitaus besser stylen und in ihrem Look variieren als es eine Kunsthaarperücke je könnte. Außerdem ist auch klar, dass der natürliche Look bei der Echthaarprücke besticht. Man darf an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass nicht jede Dame möchte, dass man erkennt, dass eine Perücke getragen wird. Welche Dame älteren Alters möchte sich schon gerne eingestehen, dass das echte Haar nicht mehr so füllig ist wie früher. Abseits des natürlich Looks hält eine Echthaarperücke deutlich länger als eine Kunsthaar Variante, allerdings nur, wenn die Perücke auch ausreichend gepflegt wird. Wer sich eine nicht ganz günstige Echthaarperücke besorgt, sollte diese gut pflegen und sich gut mit der Pflege auseinandersetzen.

Was kostet eine Echtzeitperücke?

Wie bereits erwähnt gibt es bei der nicht billigen Echthaarperücke sehr viele Möglichkeiten, damit der Look perfekt wird. So kann eine gut verarbeitete oder gar individuell maßgeschneiderte Echthaar – Perücke schonmal über 4000 EUR kosten. Allerdings ist die Anschaffung einer Echthaarperücke nicht selten eine sehr langlebige Entscheidung, die nicht ad hoc getroffen werden sollte. Es gilt sich ausreichend beraten zu lassen und die richtig gut sitzende, richtig gut aussehende Perücke zu finden. Wir von Rubenia möchten eben nicht nur über ein Leben als „Mollige“ berichten, sondern auch über Themen aus dem Alltag, die ein jede Frau interessieren können. Hoffentlich habt Ihr auch diesmal ein wenig Wissenswertes erfahren können und feiert schon bald ordentlich Fasching ob mit Kunsthaarperücke oder Eurer neuen Echthaar – Perücke.

Ähnliche Beitrage

Beitrag kommentieren

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.