Ratgeber

Ihren alten Schmuck anderweitig verwenden? Das machen Sie so!

Alter Schmuck

Haben Sie in Ihrem Schmuckkästchen noch alten Schmuck oder zum Beispiel nach der Scheidung noch Ihre alten Ehe- oder Verlobungsringe? Viele Menschen finden es schwierig, sich von altem Schmuck zu trennen, weil er emotional beladen ist. Vielleicht ist es deshalb an der Zeit, etwas mit diesem alten Schmuck zu tun.

Ein Ehering ist voller Erinnerungen und Symbolik. Deshalb kann es schwierig sein sich von ihm zu trennen. Ein guter Grund weshalb Sie den alten Ehering anderweitig verwenden könnten, denken Sie zum Beispiel an den Ehering verwandeln oder verkaufen. Jedoch sind nicht nur alte Eheringe hervorragend zum Verwandeln, sondern auch anderer Schmuck und Creolen Gold. 

Was Sie alles mit ihrem alten Schmuck machen können? Wir teilen es mit Ihnen!

1. Ihren Schmuck wegwerfen? 

Tun Sie das nicht! Es ist eine riesige Verschwendung von wertvollem Material, wenn Sie alten Schmuck wegwerfen. Insbesondere bei alten Eheringen mag es sich in dem Moment gut anfühlen, eine dramatische Geste wie diese zu machen, aber lassen Sie sich nicht täuschen.

2. Verwandeln Sie ihren Schmuck 

Gold- und Silberschmuck behält natürlich immer seinen Wert und Sie können die Edelmetalle einschmelzen lassen. Am besten wenden Sie sich an einen Silberschmied oder Goldschmied. Die Edelsteine können auch wiederaufbereitet werden. Es ist auch möglich, einen Stein nachzuschleifen, vor allem wenn die Oberflächen allerlei Kratzer aufweisen.

Das Polieren Ihres alten Schmucks ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn Sie darüber nachdenken ihn wegzutun, denn es verleiht Ihrem Schmuck viel mehr Glanz. Indem Sie Ihr altes Schmuckstück zu einem modernen Schmuckstück umarbeiten lassen, haben Sie die Erinnerung an ein liebes Familienmitglied und gleichzeitig ein modernes Schmuckstück. 

3. Bringen Sie den Schmuck zur Wertschätzung

Wenn es sich um eine Antiquität oder ein Designerstück handelt, das einen gewissen Wert hat, ist dies ein guter Anfang. Ihr Ring kann mehr wert sein als die Summe seiner Einzelteile. Danach können Sie dann darüber nachdenken, was Sie mit dem Schmuck machen wollen. Sollte der Schmuck jedoch viel Wert sein, und Sie lassen ihn zum Beispiel umschmelzen, kann er deutlich seinen Wert verlieren. 

4. Bieten Sie es zur Auktion an

Wenn es einen Design- oder historischen Wert hat, kann es sich lohnen, eine Verkaufsgebühr zu zahlen, um sicherzustellen, dass es ein breites Publikum von potenziellen Sammlern erreicht. Suchen Sie ein Auktionshaus, das sich auf diesen Stil oder diese Epoche spezialisiert hat und wundern Sie sich nicht, wie viel Geld Sie für Ihr altes Schmuckstück bekommen können. Denken Sie jedoch vorher gut darüber nach, denn wenn Sie ihren Schmuck verkauft haben, bekommen Sie ihn nicht mehr so einfach wieder!

5. Verkaufen Sie es gegen Gold

Wenn Ihr Schmuck und Creolen Gold viel Gold enthalten, lassen Sie es wiegen und verkaufen Sie es grammweise. Gold wird für viel Geld pro Unze verkauft und verliert kaum seinen Wert. Vergewissern Sie sich, dass Sie es mit vertrauenswürdigen Unternehmern zu tun haben und eine Vorstellung vom Marktwert des Rings haben, bevor Sie sich festlegen, ob Sie den Schmuck verkaufen wollen. 

6. Verwandeln Sie den Wert des Schmucks in etwas, das Sie immer schon haben wollten 

Verwenden Sie den Erlös, um die Anzahlung für ein Auto zu leisten oder eine Reise zu buchen in ein Land, das Sie immer schon mal entdecken wollten! Geben Sie es für etwas Fantastisches und Memorables aus.

7. Ein wenig Hitze kann für Feuer sorgen

Wenn Sie ein wenig Hitze zu einem alten Schmuckstück geben, können Sie es umschmelzen zu etwas Einzigartigem. Seien Sie kreativ und erzielen Sie somit einen einzigartigen Stil. Die meisten Juweliere sind bereit und helfen Ihnen gerne zu entscheiden, was Sie mit Ihrem alten Schmuck machen wollen. So haben Sie bald ein einzigartiges Schmuckstück zu Hause!

8. Verschenken oder vererben Sie Ihren Schmuck und Creolen Gold

Wie können Sie Ihren Schmuck besser verwenden, als jemand anderen damit glücklich zu machen? Vielleicht kennen Sie ja sogar jemanden, zu dem eines Ihrer Schmuckstücke perfekt passen würde. Dann haben Sie zwei Fliegen mit einer Klappe, Sie können selber Ihren alten Schmuck wiederverwenden und brauchen kein Geschenk für Ihre Lieben zu kaufen!

Es gibt jedoch viele Gründe, weshalb Sie Ihren Schmuck und (Creolen) Gold nicht verkaufen sollten. Denken Sie deshalb gut darüber nach, was Sie mit Ihrem Schmuck machen wollen, bevor Sie sich entscheiden, ihn zu verkaufen. 

Goldschmuck ist schön und langlebig

Gold ist nicht nur schön anzusehen und besonders toll für Schmuck, sondern auch langlebig. Nicht umsonst wird Gold als der König der Metalle bezeichnet. Es handelt sich um ein Material, das schon vor Jahrhunderten hochgeschätzt wurde und auch heute noch einen hohen Wert hat. Damals diente das Edelmetall als Zahlungsmittel. Gold galt nicht nur als wertvoll, sondern war auch ein Symbol der Reinheit. Das schöne Aussehen und die Langlebigkeit machen es mehr als lohnenswert, alten Goldschmuck nicht zu verkaufen.

Antiker Schmuck ist Kunsthandwerk

Ein Schmuckstück mit antikem Charakter kann als Kunsthandwerk angesehen werden. Der Designer und der Hersteller haben viel Zeit und Aufmerksamkeit investiert, um dieses Prunkstück zu realisieren. Die Aufmerksamkeit und die Zeit, die verwendet wurden, spiegeln sich in der Gestaltung wider. Handarbeit hebt sich von der Massenproduktion ab und ist daher besonders wertvoll. Es wäre deshalb eine Verschwendung, wenn Sie das antike Kunsthandwerk verkaufen. Unterschätzen Sie den Wert des Handwerks nicht. 

Antikes Gold hat eine Geschichte

Sollten Sie alten Schmuck erben, denken Sie zweimal darüber nach, ob Sie diesen verkaufen wollen oder nicht. Es gibt viele Menschen, die, wenn sie Goldschmuck erben, nur an seinen Geldwert denken. Diese Leute vergessen oft, dass antikes Gold eine Geschichte hat. Es gibt eine lange Geschichte, die Sie entfernen, wenn Sie sich entscheiden, das Gold zu verkaufen. Die persönliche Geschichte des Schmucks ist wertvoll, und Sie wollen nicht, dass sie verschwindet. Schon gar nicht, wenn das Stück Ihrer Familie gehört und vielleicht über Generationen weitergegeben wurde. 

Der Wert von Schmuckstücken bleibt und steigt

Wenn Sie alten Goldschmuck aus Ihrer Erbschaft verkaufen und einschmelzen lassen wollen, sollten Sie eines bedenken. Gold ist in der Tat Geld wert, und in Zukunft wahrscheinlich noch mehr als heute. Gold ist dafür bekannt, dass es immer seinen Wert behält. Die Geschichte zeigt, dass der Wert von Gold im Laufe der Jahre steigt. Bewahren Sie den alten Goldschmuck auf und schätzen Sie seinen immateriellen Wert.